Präambel

Für Mainz und seine Umgebung ist die Fassenacht ein besonderes Kulturgut geworden. Die Mainzer Fassenacht unterscheidet sich deutlich von dem Brauchtum anderer karnevalistischen Hochburgen wie Köln, Düsseldorf oder der alemannischen Fastnacht.

Dieses Kulturgut führt an die Ursprünge und Wesensmerkmale der Fastnachts-Traditionen zurück: Spiel mit der „verkehrten Welt“, Selbstironie, Relativierung von Macht, Entblößung der Arroganz von selbsternannten Autoritäten, zensurfreies und angstfreies Aufdecken von Missständen, Umwertung kleinkarierten Denkens, vor allem aber Lust an der Freude und am Leben.

Der Mombacher Carneval Verein 1886 e.V. „Die Bohnebeitel“ hat sich seit seiner Gründung der originellen Mainzer Fassenacht verschrieben, die ihren Ausdruck in der typischen Mainzer Saal-Fassenacht, in der Darbietung der karnevalistischen Kleinkunst, der Kneipen-, Vereins- und Gemeinde-Fassenacht und der Straßen-Fassenacht findet.

Besonderes Augenmerk kommt dabei der Saal-Fassenacht zu. Die jeweilige närrische Kampagne mit ihren Sitzungen ist das Herzstück des Vereins „Die Bohnebeitel“. Gerade „Die Bohnebeitel“ scheuen keine politische, parteipolitische, kirchliche und gesellschaftliche Zensur und pflegen die Saal-Fassenacht mit ihren Eigenarten der freien Rede, dem respektlosen Spott, den literarisch, kritischen und politischen Beiträgen und der Kunst, die „Lachkultur des Volkes“ als Kokolores mit tiefsinnigem Witz zu verbinden.

Die Sitzungen genießen absolute Priorität innerhalb des Vereins und erfordern in Vorbereitung und Durchführung eine besondere Sorgfalt und Disziplin. Diese Aufgabe wird durch den Mombacher Carneval Verein 1886 e.V. „Die Bohnebeitel“ wahrgenommen, der auch Stifter ist.

Es ist Wille des Stifters, dass das kulturelle Erbe der Mainzer Fassenacht, wie es typischerweise in der Saal-Fassenacht des Mombacher Carneval Verein 1886 e.V. „Die Bohnebeitel“ zum Ausdruck kommt, nicht verloren geht und mit der Förderung karnevalistischen Nachwuchses, der Ausbildung des humorvollen Wort- und Sprachwitzes in Kindergärten, Schulen und Bildungs-Einrichtungen und in der Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, wie Mainzer Rosenmontagszug oder Mombacher Umzug am Schissmelle-Dienstag, durch die Stiftung eine unabhängige Basis erhält.